Biographische Notizen zu Horst Mahler. Gemeinsamkeiten und Differenzen von Links- und Rechtsextremismus.pdf

Biographische Notizen zu Horst Mahler. Gemeinsamkeiten und Differenzen von Links- und Rechtsextremismus

Andrea Tauber

Examensarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,66, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird eine Auseinandersetzung mit Mahlers scheinbaren politischen Richtungswechseln vornehmen. Im Zentrum soll die Biographie des einstigen Protagonisten von 1968 stehen, damit unterschiedliche Lebensphasen zum Gegenstand der Erörterung gemacht werden können.
Dabei möchte ich meine Untersuchung nicht nur auf politisch-historische Rahmenbedingungen stützen, sondern auch Mahlers familiäre Hintergründe und seine Persönlichkeit mit einbeziehen.
Die Frage, inwieweit sich aus der Biographie Mahlers, seinen Äußerungen oder Schriften Wandlungen, Brüche oder Prozesse ergeben, und ob auch Konstanten in dessen Handeln und Denken erkennbar sind, soll am Ende der Arbeit beantwortet werden.
Ich habe bisher über Horst Mahler eine Vielzahl von Artikeln gelesen, bei denen die Autoren die Annahme vertreten haben, dass Mahler einen politischen Wandel durchlebt hat. Da bisher jedoch keine detaillierten Analysen über Horst Mahlers politische Phasen existieren, möchte ich den Versuch wagen, eine solche zu erstellen.
Mein Erkenntnisinteresse besteht darin, in Mahlers Ideologien, Gemeinsamkeiten und Differenzen von Links- und Rechtsextremismus herauszuarbeiten. Dabei gehe ich von der Annahme aus, dass eine eindeutige Verortung Mahlers Ideologien in den Links- bzw. Rechtsextremismus nicht vorgenommen werden kann. Die zweidimensionale Rechts-Links-Unterscheidung (Backes/Jesse 1993: 49) ist ein Simplifizierungswerkzeug, das unbrauchbar für die Analyse von nicht eindeutigen bzw. vermischten politischen Ideologien ist. In der gesellschaftlichen Wahrnehmung von politischen Positionen werden meist nur ein bzw. zwei Merkmale entlarvt, um Personen in das linke- bzw. rechte politische Spektrum einzuordnen. Für Stammtischrunden mag diese Zuordnung ausreichend erscheinen.
Beispielsweise wird bei antisemitischen Äußerungen fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um eine rechtsextreme Ideologie handelt. Es existieren im linksextremistischen Spektrum ebenso Strömungen, die antisemitisch eingestellt sind, jedoch wird der Antisemitismus im Linksextremismus von einer anderen Perspektive betrachtet und anders begründet als im Rechtsextremismus. Diese Differenzierung vermag die Links-Rechts-Unterscheidung nicht vorzunehmen und erscheint daher für wissenschaftliche Analysen von Ausnahmefällen, wie Horst Mahler, der meines Erachtens zu einem dieser Ausnahmefällen gehört, nicht erfolgsversprechend zu sein. [...]

Biographische Notizen zu Horst Mahler. Gemeinsamkeiten und Differenzen von Links- und Rechtsextremismus - Andrea Tauber - Examensarbeit - Didaktik - Politik, politische Bildung - Arbeiten publizieren: Bachelorarbeit, Masterarbeit, Hausarbeit oder Dissertation

5.39 MB DATEIGRÖSSE
ISBN
SPRACHE
Biographische Notizen zu Horst Mahler. Gemeinsamkeiten und Differenzen von Links- und Rechtsextremismus.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofia Voigt

Biographische Notizen zu Horst Mahler. Gemeinsamkeiten und ... Biographische Notizen zu Horst Mahler. Gemeinsamkeiten und Differenzen von Links- und Rechtsextremismus, Andrea Tauber, GRIN Verlag. Des milliers de livres avec la livraison chez vous en 1 jour ou en magasin avec -5% de réduction .

avatar
Matteo Müller

Klappentext zu „Hauptsache extrem: Horst Mahlers politische Ideologien “ In diesem Buch geht es einerseits um die Person Horst Mahler, den ehemaligen RAF Terroristen, zum anderen um die Auseinandersetzung mit Links- und Rechtsextremismus. Hauptsache extrem: Horst Mahlers politische Ideologien ...

avatar
Noel Schulze

Full text of "Das Ende Der Wanderschaft Horst Mahler 07.01 ... Full text of "Das Ende Der Wanderschaft Horst Mahler 07.01.2013" See other formats

avatar
Jason Lehmann

Haftantritt? Nein danke. Der 81-jährige Neonazi Horst Mahler ist auf der Flucht vor der deutschen Justiz - hat aber vorher noch ein Video gedreht. Darin erbittet er von einem aufnahmebereiten Staat “politisches Asyl”. Dem Münchner Generalstaatsanwalt wirft er einen Mordversuch vor und Schuld an allem seien sowieso die Juden. … Die Fahne hoch

avatar
Jessica Kohmann

Biographische-Notizen-Zu-Horst-Mahler.-Gemeinsamkeiten-Und-Differenzen-Von-Links--Und-Nn46 9192020 Adobe Acrobat Reader DCDownload Adobe Acrobat Reader DC Ebook PDF:View and annotate PDF files Work on documents anywhere using the Acrobat Reader mobile app Its packed